Workshop zur Gestaltung des Ortsvereins

Wie in jedem Verein gibt es immer positive und negative Dinge. Sei es unter den Mitgliedern bei gewissen Abläufen oder bei sonstigen Problemen. Ein wichtiger Schritt ist da die Einbindung aller Helfer in gemeinsame Projekte und Entscheidungen.



Am vergangenen Donnerstag fand dazu der erste Teil unseres mehrwöchigen Workshops statt. Dabei konnten unsere Mitglieder an verschiedenen Stationen themabezogene Dinge auf Papier aufschreiben. Diese waren unterteilt in:


Thema 1: Der Verein, die Gemeinschaft:

- Wie kann ich mich positiv im Ortsverein einbringen? - Was kann die Gemeinschaft einbringen?


Thema 2: Die Arbeit im Verein:

- Welche Aufgaben möchte ich im Verein übernehmen? - Welche Aufgaben könnte der Verein übernehmen?


Das Ziel ist eine gemeinsame Zielsetzung sowie Probleme und Schwächen zu erkennen und dort gezielt aufzubauen.


Das wichtigste für unsere Leitungs- und Führungskräfte ist dabei nämlich immer die Stimme der Mannschaft. Sie trägt den Verein und soll bei deren Gestaltung intensiv eingebunden sein.

drk kompakt white.png

Ortsverein

Gersweiler-Ottenhausen e. V.

 

Dachsweg 3b

66128 Saarbrücken

 

0176/13759104

info@drk-gersweiler.de

Unsere Grundsätze

 

Menschlichkeit

Unparteilichkeit

Neutralität

Unabhängigkeit

Freiwilligkeit

Einheit

Universalität

DRK Gersweiler auf Facebook!
DRK Gersweiler auf Facebook!
DRK Gersweiler auf Facebook!

© 2019 DRK Gersweiler-Ottenhausen e. V.