Dienstabend: Tierischer Besuch der Rettungshundestaffel



Gestern war die Rettungshundestaffel des DRK Quierschied bei uns zu Besuch. Mit dabei waren ihre tierischen Freunde Jake, Spyke und Baghira.

Andreas Politi, Ausbilder der Rettungshundestaffel, bedankte sich für die Einladung und gab uns einen Einblick in die Arbeit, die Ausbildung und das Training der Rettungshunde. Nach der Theorie folgte die Praxis. Die Truppe, bestehend aus Carmela de Caro mit Labrador Jake, Andrea und Thomas Hertel mit Neufundländer Spike und der Neuzugang Baghira demonstrierten uns anhand eines Fallbeispiels wie die Hunde eine gesuchte Person finden.


Ein Mitglied unseres Ortsvereins versteckte sich im Umkreis. Bevor es richtig losging, wurden die Perimeter mit dem Hund gelaufen. Dabei wird der Hund auf einer Kreuzung einmal im Kreis geführt, wobei er alle Gerüche aufnimmt und sich merkt.


Erst danach bekam er kurz den Duft der gesuchten Person. Ohne mit der rechten Pfote zu zucken, begann der Hund mit der Suche und nahm eine Witterung auf. Keine fünf Minuten später war die Person gefunden. Es war sehr beeindruckend wie schnell die Hunde die gesuchten Personen fanden. Wir bedanken uns sehr und freuen uns auf weitere Besuche.



#KevinHolers #ThomasFunke #SebastianFontaine #MarcoHaß #LucaMeiser #FabianMeyer #AnnaWick #MyleneWittmann

Ortsverein

Gersweiler-Ottenhausen e. V.

 

Dachsweg 7

66128 Saarbrücken

 

0176/13759104

info@drk-gersweiler.de

Links

 

Sanitätsdienst anfordern

Mitwirken im Ehrenamt

Aktuelle News

Blutspende

Unsere Grundsätze

 

Menschlichkeit

Unparteilichkeit

Neutralität

Unabhängigkeit

Freiwilligkeit

Einheit

Universalität

Social Media

DRK Gersweiler auf Facebook!
DRK Gersweiler auf Facebook!
DRK Gersweiler auf Facebook!