• Fabian Meyer

Digitalfunk

Am vergangenen Donnerstag fand beim DRK Gersweiler der monatliche Kreisausbildungsabend des Kreisverbands Saarbücken statt, bei welchem allen Mitgliedern im Regionalverband verschiedene Themenvorträge und Übungen geboten werden.



Am diesmaligen Abend ging es um das Thema Digitalfunk. Die IuK (Information und Kommunikation) Gruppe stellte den Mitgliedern die wichtigsten Funktionen des Funkgerätes vor. Im Anschluss wurden alle Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und an verschiedene Orte im Umkreis geschickt, um über Funk Aufgaben zu erledigen.


Durch geplante Szenarien wurden die Übungsteilnehmer unterschiedlich gefordert und mit verschiedenen Aufgaben beschäftigt, welche mittels Funkdisziplin ordentlich an die Einsatzleitung übermittelt werden mussten. Vom wechseln des Funkkanals bis zur Nachalarmierung weiterer Hilfskräfte wurde einiges geübt.


Kreisfunkbeauftragter Sebastian Fontaine zeigte sich zufrieden und lobte alle für den guten und organisierten Ablauf.




Ortsverein

Gersweiler-Ottenhausen e. V.

 

Dachsweg 7

66128 Saarbrücken

 

0176/13759104

info@drk-gersweiler.de

Links

 

Sanitätsdienst anfordern

Mitwirken im Ehrenamt

Aktuelle News

Blutspende

Unsere Grundsätze

 

Menschlichkeit

Unparteilichkeit

Neutralität

Unabhängigkeit

Freiwilligkeit

Einheit

Universalität

Social Media

DRK Gersweiler auf Facebook!
DRK Gersweiler auf Facebook!
DRK Gersweiler auf Facebook!