• Fabian Meyer

Hartfüßler Trail 2019

Geschichte trifft Sport

Hunderte Läufer nahmen heute auf insgesamt vier verschiedenen Strecken am Hartfüßler Trail 2019 teil. Aufgeteilt in 7,5km, 14km, 30km und 58km lange Strecken ging es über Stock und Stein durch das saarländische Waldgebiet.



Bis zum Anfang des vorigen Jahrhunderts erreichten viele Bergleute ihre Arbeitsstätte nur zu Fuß. Weite Strecken mussten dabei auf Bergmannspfaden zurückgelegt werden. Die Bergleute marschierten Tag für Tag auf den „schwarzen Wegen“ zur weit entfernten Grube.

Sie wurden vom Volksmund „Hartfüßler“ genannt, was ein Ehrenname war und auch geblieben ist. Der Hartfüssler Trail soll an diese Zeit erinnern und dieses kulturelle Erbe in die Zukunft tragen.

Insgesamt gab es 8 Behandlungen zu verzeichnen, welche lediglich kleinere Verletzungen aufwiesen. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal herzlich bei den Kollegen des DRK Ortsverein Saarbrücken-St.Johann e.V für die Unterstützung sowie an die Läufer und Organisatoren.

drk kompakt white.png

Ortsverein

Gersweiler-Ottenhausen e. V.

 

Dachsweg 3b

66128 Saarbrücken

 

0176/13759104

info@drk-gersweiler.de

Unsere Grundsätze

 

Menschlichkeit

Unparteilichkeit

Neutralität

Unabhängigkeit

Freiwilligkeit

Einheit

Universalität

DRK Gersweiler auf Facebook!
DRK Gersweiler auf Facebook!
DRK Gersweiler auf Facebook!

© 2020 DRK Gersweiler-Ottenhausen e. V.