Unsere Ozeane versinken im Plastikmüll!

Etwa 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Doch heute schwimmen in jedem Quadratkilometer der Meere hunderttausende Teile Plastikmüll. Seevögel verenden qualvoll an Handyteilen in ihrem Magen, Schildkröten halten Plastiktüten für Quallen und Fische verwechseln winzige Plastikteilchen mit Plankton.

Die Mitglieder des DRK Ortsvereins Gersweiler haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt. Zusammen wurde mit dem Vorstand ein neues Ziel gesetzt: Wir wollen unseren Plastikverbrauch radikal reduzieren!

Gesagt getan. Für Verpflegungseinsätze wurde allerhand neues, kompostierbares Material angeschafft, sowie wiederverwendbare Becher für die Mitglieder auf Diensten wie das Saarspektakel. Ein Dienst, bei welchem jedes Jahr Berge an Plastikmüll angefallen waren. Dafür schämen wir uns und möchten diesbezüglich transparenter werden und auch andere Ortsvereine zu solchen Schritten bewegen.

Weitere Infos zur Aktion unter: www.drk-gersweiler.de/plastik-vermeiden

DRK_Logo webp_