Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 35 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. Sie betreuen Veranstaltungen imSanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungs-bereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungs-sanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnell-einsatzgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

© 2019 DRK Gersweiler-Ottenhausen e. V.