Wir suchen DICH

Hilf uns beim helfen

Abenteuer Menschlichkeit: Das Herz unserer Arbeit sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Sie leisten freiwillig und unentgeltlich viele Stunden wertvoller Arbeit im Dienste des Gemeinwohls.

Willst DU mit uns zusammen die Gesellschaft mitgestalten? Du benötigst dazu nicht viel. Mit ein bisschen Zeit, hilfst du dort, wo es an Grundsteinen des Lebens fehlt - zum Beispiel in der Seniorenbetreuung oder in unserer Kleiderkammer. Die Vielfalt der denkbaren Aufgaben ermöglicht es dir in vielen Fällen, auch ohne Spezialwissen oder Ausbildung sofort zu helfen.

Werde aktiv

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied.

Mit ihrer Spende helfen Sie Unfallopfern oder kranken Menschen.

Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfall hunderten Menschen, die versorgt werden wollen.

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Sanitätsdienst

Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet. Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt.

HILF UNS BEIM HELFEN!

WERDE AKTIV!

Verpflegung

Jugendrotkreuz

Sozialdienst

Zu unserer Sozialgruppe gehören etwa 10 Mitglieder. Die Hauptaufgabe der Gruppe ist es, unseren Seniorentag durchzuführen. Durch regelmäßige Erste-Hilfe- und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall bestens ausgebildet.

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.

Seniorentag

Einmal im Monat organisiert unsere Sozialgruppe denSeniorentag. Mit Unterstützung der Kochgruppe  wird ein Menü mit Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch, Kaffee und Kuchen angeboten. In Einzelfällen werden die Senioren von uns abgeholt. Ein besonderes Highlight ist jedesmal unsere Tischdekoration, die von unseren kreativen Helfern und Helferinnen immer wieder abwechslungsreich gestaltet wird.

Verpflegung

Kochen für die große Menge: In ihrer eigenen Großküche kann unsere Kochgruppe bis zu 500 Mahlzeiten für Großschadensereignisse herstellen und die Menschen so schnell versorgen. Aber auch für Ihre Vereins- oder Betriebsfeier zaubern unsere Köche köstliches Essen - ob Häppchen, Gulaschsuppe oder bunte Salate.

Auch für Einsatzkräfte, bei großen Veranstaltungen, kocht unser Team immer ein leckeres uns ausgewogenes Menü.

Jugendrotkreuz

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Schulsanitätsdienst: Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere Schulsanis zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für folgende Aufgabengebiete:

• Sanitätsdienste

• Breitenausbildung

• Spezialausbildung Technik und Sicherheit

• soziale Dienste

• Blutspende

• Arbeit im Jugendrotkreuz

• fundierte Aus- und Fortbildung

• Versicherungsschutz

• Arbeit in einem angenehmen Team

• Zutritt zu Sport- und Großveranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes

Wir wünschen uns