Jubiläum 150 Jahre DRK: Rotes Kreuz vor dem Brandenburger Tor in Berlin

Wir sind Teil der größten humanitären Bewegung der Welt.

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 192 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil dieser weltweiten Gemeinschaft, die seit über 150 Jahren umfassend Hilfe leistet für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen, allein nach dem Maß der Not.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Unsere Idee wird weltweit von über 100 Millionen freiwilligen Helfern und Mitgliedern getragen. Allein in Deutschland engagieren sich circa drei Millionen Mitglieder.

Unser Ortsverein hat eine lange Tradition. Schon seit 1933 engagieren sich Menschen in und um Gersweiler für das Deutsche Rote Kreuz.

Derzeit zählt unser Ortsverein über 400 Mitglieder. Davon gehören 20 zu den aktiven Helfern und die anderen zu den Förderern.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Mehrmals im Jahr bieten wir vor Ort, zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst West, Blutspendetermine an, welche von den Bürger:innen sehr herzlich angenommen wird. Hier zählt: Wir Saarbrücker halten zusammen und retten mit jeder Spende Leben!

Die Arbeit unserer Helfer:innen ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Fahne des DRK

Lernen Sie hier unseren Vorstand kennen. Erfahren Sie die Aufgabenbereiche und Kontaktdaten der Mitglieder.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden